"Viele Gäste lassen das Auto jetzt zu Hause!"

Pension Leißner ist SyltGo! Mobility Partner

Torsten Leißner hält in seiner Pension das SyltGo! Mobility Logo in die Kamera
© Jasmin Heimberger

Als 1927 der Hindenburgdamm eingeweiht wurde, sahen Helene und Karl Leißner in der Anbindung ans Festland eine Chance und wandelten ihr Haus kurzerhand in eine Pension um. Fünfundneunzig Jahre später kann man ihnen wohl einen ausgesprochen guten Geschäftssinn attestieren: Die Idee, im 1901 gebauten Haus Badegäste zu beherbergen, war eine gute.
Doch mit dem Hindenburgdamm kamen nicht nur die Erholungssuchenden, sondern mit der Zeit auch deren Autos. Torsten Leißner, Enkel der Gründer und seit 2015 selber Betreiber der Pension, beobachtet diese Entwicklung schon länger - und zunehmend kritischer.
"Dass in den Ferienhäusern nebenan eine Familie mit drei Autos anreist, ist keine Seltenheit. Wir haben mittlerweile zu viele Autos auf der Insel - Im Sommer bricht die Infrastruktur hier komplett zusammen! Das sieht man besonders an Regentagen in der Saison - da kommt man ja teils gar nicht von A nach B."

Im Mai diesen Jahres, als die SyltGO! Mobility Partnership angekündigt wurde, war Torsten Leißner daher sofort an Bord. Das Pilotprojekt, mit dem Gäste teilnehmender Beherbergungsbetriebe den ÖPNV auf Sylt mit ihrer Gästekarte inklusive haben, beurteilt er nach vier Monaten Teilnahme durchweg positiv:
"Das Projekt ist eine gute Alternative zum jetzigen Verkehrsaufkommen. Auch der Umweltaspekt spielt eine Rolle für uns - je weniger CO2 in die Luft geschleudert wird, desto besser! Die Handhabung mit der Gästekarte ist optimal und auch der Preis stimmt: 1,50 Euro dafür, dass die Gäste in alle Himmelsrichtungen fahren können, ist mehr als fair.“, fasst er die Vorzüge als SyltGO Mobility Partner zusammen.

Frühstücksraum in der Pension Leißner
© Jasmin Heimberger

Immer häufiger beobachtet der Sylter, dass seine Stammgäste nun das Auto sogar ganz zu Hause lassen und sich komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen. Das 9-Euro-Ticket, dessen Gültigkeit in den Projektzeitraum der MobilityGO! Partnership fiel, hat seiner Ansicht nach dazu noch beigetragen.
„Im Sommer sagten uns viele Gäste: Das brauchen wir ja nicht, wir haben doch das 9-Euro Ticket. Das hat sich etwas überschnitten. Die Leute haben aber dadurch gemerkt, dass sie auch auf Sylt mit dem Bus überall hinkommen. Jetzt sehen wir, dass die Gäste, die im Sommer hier waren, auch weiterhin Bus fahren möchten. Das 9-Euro Ticket hat das Ganze also beschleunigt und die Gäste scheinen dem öffentlichen Nahverkehr gegenüber offener zu sein als früher.“

Einige Gäste seiner Pension seien in diesem Jahr sogar das erste Mal überhaupt auf Sylt Bus gefahren. "Da gab es auch schon mal lustige Geschichten. Wenn Gäste zum Beispiel in den Bus steigen, eigentlich nach List wollen und auf einmal in Morsum landen. Manchmal realisieren sie vielleicht nicht, dass es hier mehr als nur eine Buslinie gibt.“, schmunzelt der Gastgeber der gemütlichen Pension mit 9 Betten.

Öfter als früher erklärt Torsten Leißner nun den Busfahrplan und weist den Weg zur nächstgelegenen Haltestelle - und das tut er ausgesprochen gerne. "Ich freue mich über jeden, der das Auto stehen lässt und somit die Verkehrssituation entspannt.“, sagt Leißner und fügt hinzu: "Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es weniger Fahrzeuge auf der Insel gibt. Wenn man die Willigen mit einem Projekt wie diesem erreicht, ist das schon gut. Die unverbesserlichen Autofahrer wird man wohl auch damit nicht von der Straße bekommen. Aber wenn der Kreis derer, die das Auto stehen lassen, größer wird, sind wir schon mal einen Schritt weiter."

Auch deshalb empfiehlt Torsten Leißner das Pilotprojekt anderen Gastgebern im Ort aus Überzeugung. Eine Idee, wie man das Projekt noch verbessern könnte, hat er trotzdem:
„Derzeit ist es ja so, dass die Gäste ihre Gästekarte, die ja gleichzeitig das Ticket ist, bei der Abreise wieder abgeben. Das heißt, dass sie die letzten Fahrten auf der Insel nicht inklusive haben - Wenn man dafür noch eine Lösung fände, wäre das klasse!“


Das Pilotprojekt läuft bis Ende 2023 - interessierte Beherbergungsbetriebe können sich noch bis zum 30. September 2022 für die Teilnahme registrieren.
Mehr Informationen gibt es hier

Torsten Leißner

Mein Tipp: 
Wenn Ihnen die Strecken zu weit erscheinen, spazieren Sie einfach so weit Sie kommen und nehmen ab dort den Bus. Oder fahren Sie eine Teilstrecke mit dem Rad, lassen es dann stehen und steigen auf den Bus um. So kommen Sie im Urlaub gut auch ohne Auto über die ganze Insel.

Pension Leißner

Die familiengeführte Pension Leißner besteht seit 1927.
Das Haus liegt nur zwei Minuten vom Strand entfernt an der Seedüne im Süden Wenningstedts.
Vier Doppelzimmer und ein Einzelzimmer sind liebevoll eingerichtet, die Pension wurde 2015 komplett saniert. 

Mehr Informationen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.