© Maike Hüls-Graening

Familienurlaub in Wenningstedt-Braderup

Ferien, wie sie sein sollen!

Der perfekte Familienurlaub auf Sylt

will gut geplant sein

Wir sind das Zuhause für Familienmenschen. Familienmenschen...? Wir haben uns ganz bewusst für diese Bezeichnung entschieden. Denn wir sind davon überzeugt, dass nicht nur die klassische Vater-Mutter-Kind-Konstellation Familie ist. Familie ist vielmehr ein Gefühl und sind geteilte Werte.  Ob Alleinreisende, Paare oder unterwegs mit Kindern - alle, die sich als "Familienmenschen" fühlen, sind uns herzlich willkommen.

Wir helfen Ihnen hier und jetzt bei der Planung Ihrer Ferien und sind auch vor Ort gern für Sie da.

Mit Familienurlaub auf Sylt kennen wir uns übrigens bestens aus – sind wir doch das Sylter Familienbad seit Generationen.

Was historisch gesehen damit begann, dass Männlein und Weiblein sich den gleichen Strand teilten, hat sich im Laufe der Jahre zu unserer Philosophie entwickelt: Wir sorgen dafür, dass Groß und Klein bei uns alles finden, was sie zur Erholung brauchen.

Nicht lange suchen...

Gleich hier den perfekten Familienurlaub buchen.

Reisezeit:
Anreise - Abreise
  • familienfreundlich

  • günstige Online-Preise

  • lokal und sicher buchen

Aktivurlaub für Familien

sportlich unterwegs rund ums Jahr

Natürlich baumelt die Seele an unseren langen Sandstränden ganz von allein.
Für alle Familien, denen der Sinn nach aktiver Erholung steht, haben wir auch so einiges im Programm. 

Sylt4Fun Halle

Steil nach oben geht es für kleine und große Klettermaxe in unserer Sylt4Fun Halle.

Boulder-Wände mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bringen richtig Spaß und neue Herausforderungen.
Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, tobt sich auf der kleinen Halfpipe aus. Roller und Skateboards können vor Ort kostenfrei ausgeliehen werden.
Ein Trampolin macht das Indoor-Erlebnis perfekt.
Unabhängig von den Öffnungszeiten der Halle stehen im Außenbereich ein Boulder-Block und eine Pumptrack zur Nutzung bereit

Vier Kinder klettern an der Boulderwand in der Sylt4Fun Halle
© Michael Magulski

Sylt4Fun Arena

In der Sylt4Fun Arena am Risgap toben die kleinen Familienmitglieder nach Herzenslust, während die Großen entspannt wahlweise in Fischbrötchen oder Burger beißen.
Zu erleben gibt es hier große Trampoline, Beach-Soccer, Slackline und Spielgeräte.

  • Ziemlich cool: Wer auf dem Trampolin hoch genug springt, kann dabei sogar das Meer sehen! 

Kinder Surfkurs in Wenningstedt
© tassilo.pixelberlin
Drei Kinder auf einem Surfbrett spritzen Wasser in die Kamera
© VDWS

Südkap Surfing

Was kann man auf Sylt erleben, das man in den Bergen nicht kann? Richtig: Surfen lernen!
In Wenningstedt geht das sogar besonders gut. Direkt am Strandübergang Risgap liegt die Surfschule Südkap Surfing Sylt.

In ganz kleinen Gruppen lernen die Teilnehmer hier das kleine Wellenreit-1x1: Paddeln, aufstehen, surfen.
Klingt einfach? Bis man erst einmal stehen kann, geht aber die ein oder andere Welle ins Land.

Außerdem auf dem Stundenplan:

  • Windsurfen

  • Stand Up Paddling

  • Segeln

Also wir sind schon ganz außer Atem...

Wem das noch nicht reicht, um sich im Familienurlaub richtig auszupowern, wird vielleicht hier fündig. 

Minigolf

Spaß für die ganze Familie

Mini-Cross

für Kids mit Benzin im Blut

Camps

Handball oder Fußball

Sylter Natur familienfreundlich erleben

In Wenningstedt-Braderup erleben Sie das volle Spektrum der Sylter Natur– am besten aktiv mit der ganzen Familie: bei Wattwandern, Handwerken oder einer Radtour.

Wattwanderungen mit Kindern

Die Naturschutzgemeinschaft Braderup bietet tolle Naturerlebnisse für Familien.
Auf den charmanten Touren lernen Kinder die vielen kleinen Schätze im Wattenmeer kennen: Wattwürmer, Miesmuschel, Strandkrabbe & Co.

  • Die Piraten-Wattwanderung richtet sich übrigens schon an die allerkleinsten Natur-Fans. Hier werden Elemente einer Schatzsuche in die Wattwanderung eingeflochten.

  • Begrenzte Teilnahmezahl. Bitte buchen Sie die Tickets im Vorfeld. 

Familien im Watt vor Sylt
© Naturschutzgemeinschaft Braderup

Naturzentrum Braderup

Die Ausstellung im Naturzentrum Braderup ist genau das Richtige für kleine Naturfreundinnen und Naturfreunde.

Hier gibt es viele Hintergrundinformationen zur Sylter Natur - insbesondere zu den von der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. betreuten Naturschutzgebieten: die Braderuper Heide und das Geotop Morsum Kliff. Nebenbei gibt es Denkanstöße zu aktuellen Naturthemen.

Der Eintritt ist frei / auf Spendenbasis.

Kinder malen im Naturzentrum Braderup
© Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V.
Kinder beim Wildniskurs mit Matthias Poppek
© Matthias Poppek

Holzworkshop & Co.

"Mal weg von Nintendo, Facebook und Co, und wieder etwas Eigenes schaffen." - Das ist die Devise von Matthias Poppek, Tischler und Holzbildhauer mit Werkstatt in Braderup.

Unter seiner Anleitung lernen Kinder den Umgang mit den verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Im Angebot sind Holzworkshop & Wippdrechseln, Schmieden und ein Wildnis-Kurs, in dem die Teilnehmer beispielsweise lernen, selber Feuer zu machen.

Eine tolle Abwechslung zum normalen Urlaubs-Alltag und bleibende Erinnerungen sind garantiert.

Holzworkshop mit Matthias Poppek in Braderup
© Matthias Poppek
Schmieden lernen mit Matthias Poppek in Braderup
© Matthias Poppek

Kreativ im Offenen Atelier

Der Sylter Künstler Richard Leonhard "Leo" Krouzek sorgt mit seinem Team für unvergessliche Urlaubserlebnisse - denn die Ergebnisse der Workshops können als Souvenir mit nach Hause genommen werden. 

Ob Bernsteinschleifen, Strandgutkreationen bauen, Bildhauer Werkstatt oder Linoldruck: Alle, die sich gerne kreativ austoben und Neues lernen, sind bei Art Wave Vision Sylt genau richtig!

Ein Junge und eine Frau zeigen stolz ihre selbstkreierten Skulpturen
© Art Wave Sylt

Der Sylter Sagenwald

Ein Familien-Lieblingsplatz

Kinder sitzen verkleidet auf einem Spielgerät im Sylter Sagenwald
© Maike Hüls-Graening

Sylter Sagen gibt es wie Sandkörner am Meer: unzählbar viele. Die schönsten haben wir uns ausgesucht und präsentieren sie im Sylter Sagenwald.
Hier verstecken sich kleine Zwergenkönige, Klabautermänner drehen ihre Runden und Gnome rühren eifrig in Grütztöpfen.

Auf dem naturnahen Spielplatz zwischen Wenningstedt und Kampen gibt es viel zu entdecken. Und die Tafeln an den Spielgeräten erzählen die zugehörigen Geschichten.

 

Tipp:
In den Oster-, Sommer- und Herbstferien wird die Sylter Geschichte im Sagenwald quicklebendig. Bei einer Familienführung durch den Sylter Sagenwald erzählt Frank Deppe nicht nur Sagen, sondern erklärt viel Wissenswertes zum Leben auf der Insel – heute und anno dazumal. 

Iris Ballhausen im Sylter Sagenwald
Iris Ballhausen, Tourismus Service *Erfinderin des Sagenwaldes*

"Natürlich könnt ihr den Sagenwald auch auf eigene Faust entdecken. Wie wäre es mit einer Familien-Rallye? Wir haben einen Fragebogen vorbereitet."

Spielplätze in Wenningstedt

Einmal an den Strand rutschen, ein großes Schiff entern, mit Klabautermännern schaukeln oder dem schlechten Wetter im Indoor-Spielplatz trotzen. Das alles – und noch viel mehr – ist möglich auf unseren Spielplätzen in Wenningstedt-Braderup.

Sylt4Fun Arena

*Trampolinspringen*

Sylt4Fun Halle

*Klettern, Trampolin, Rollern und Toben*

Spielschiff

am Strand bei Onkel Johnny's

Familienwochen Sylt

Zwei Mal im Jahr wird Sylt besonders bunt – immer dann nämlich, wenn die Familienwochen viele Kinder und ihre Erwachsenen anlocken.

In den Oster- und Herbstferien bietet sich dann in allen Inselorten ein kunterbuntes Anti-Langeweile-Programm.

Nächster Termin: 24. März - 7. April 2024

© Michael Magulski

Schlechtes Wetter auf Sylt?

Unsere Schietwetter Tipps gegen den Urlaubs Blues

Das Wetter auf Sylt ist ein echtes Überraschungs-Ei. Regen, Wind, Sonne
– und das oft wechselnd im Stundentakt. Windjacke, Regencape und Gummistiefel sollten auch im Sommerurlaub ins Reisegepäck - genauso wie Sonnenhut und Strandmuschel.

Sie haben einen Schlechtwetter Tag erwischt? Sehen wir es mal positiv:
Der Regen verhindert, dass unsere Nordsee austrocknet. Wäre doch schade drum…

Aber das Wichtigste: Wir lassen Sie nicht im Regen stehen.
Sportlich, kreativ oder entspannt - Hier finden Sie Tipps für Schlechtwetter-Unternehmungen in Wenningstedt-Braderup.

Linoldruck mit dem Team der Art Wave Kreativwerkstatt in Wenningstedt-Braderup auf Sylt
© Art Wave Kreativwerkstatt

Service & Adressen

Man kann ja planen, so viel man will - am Ende kommt es meist doch anders, als man dachte. Umso mehr gilt das wohl für jeden Familienurlaub. Hier haben wir noch einige Infos für Sie, die im Fall der Fälle vielleicht nützlich sein können.

Der InselCircus gastiert im Sommer in Wenningstedt-Braderup.
© Martin Kliewer/Imke Wein

Babysitter

Für Kinder, die mal elternfrei brauchen

Klar: Urlaubszeit ist Gemeinsamzeit. Trotzdem: Falls Sie mal andere Pläne haben als ihre Kinder, gibt es vertrauensvolle Betreuungsmöglichkeiten, wo Ihre Kinder in den besten Händen sind. Und zwar ganz gleich, ob Betreuung tagsüber, lustige Unternehmungen oder gleich ab ins Bett.

Kinderärztliche Versorgung

Dr. Uwe Steffens
- Privatpraxis in der Sylt Klinik-
Osetal 7, 25996 Wenningstedt-Braderup
Tel: 04651 / 446818

Dr. med. Caroline Steinmetz
Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ an der Asklepios Klinik
Norderstr. 81, 25980 Westerland
Tel: 04651 / 95 95 9 -5

Aussenansicht der Kinderarztpraxis in der Sylt Klinik
© Jasmin Heimberger
© Jasmin Heimberger

Einkaufsmöglichkeiten

Windeln, Strandspielzeug, Sonnenbrille oder das Lieblingsbuch vergessen?
Bei uns in Wenningstedt-Braderup finden sich alle Einkaufsmöglichkeiten, die Sie für einen entspannten Familienurlaub auf Sylt brauchen. Supermärkte, Drogerie, Bäckereien, Buchhandlung und Souvenir-Shop.

In der Saison haben die meisten Geschäfte auch an Sonntagen geöffnet, sodass Sie auch bei Anreise am Wochenende alles vor Ort erledigen können.

Kinderwagenfreundlicher Strandübergang

Lust auf einen langen Strandtag mit allem Drum und Dran? Keine Lust, den schweren Kinderwagen Treppen herunterzuhieven?
Dann ab an unseren Strandübergang am Risgap. Hier führt ein Holzsteg bis in den Sand.

Und unsere Promenade mit Sylt4Fun-Arena, Restaurants und WCs ist direkt nebenan - so wird's ein perfekter Strandtag!

barrierearmer Strandübergang Risgap in Wenningstedt auf Sylt
© Jasmin Heimberger

Weitere Fragen? Immer her damit!

Tourist Information im Haus am Kliff
04651 / 447 70
info@sylt-info.de

Anreise nach Sylt

mit der ganzen Familie an Bord

Wenningstedt-Braderup liegt zentral auf der Insel - in Sylts goldener Mitte sozusagen. Von hier aus können Sie Ihre Unternehmungen in alle Himmelsrichtungen starten; mit dem Fahrrad, zu Fuß, in Bussen oder im eigenen Auto.

Aber wie anreisen nach Sylt?

Viele Wege führen zum Glück nach Wenningstedt-Braderup: Mit dem eigenen Pkw auf dem Autozug oder der Fähre. Mit dem Personenzug aus Nah und Fern oder mit dem Flugzeug. Sie sind noch unsicher, welche Anreisemöglichkeit für Sie ideal ist? Hier finden Sie einen Überblick:

Syltfähre

Ziemlich aufregend für Kinder ist die Anreise mit der Syltfähre: Erst geht es kurz ins südliche Dänemark. Auf Römö steht dann die Verladung auf die Fähre an: Nicht nur PkW, Motorräder, Radfahrer oder Fußgänger kommen mit. Auch Pferdeanhänger, Wohnmobile Busse und Lkw passen in den Bauch des Schiffes.

Die Überfahrt, die man im Restaurant, Duty-Free Shop oder auf dem Freideck verbringt, dauert etwa 40 Minuten.
Der Zielhafen auf Sylt ist List ganz im Norden der Insel.

Die Plätze für die Fähre sollten Sie sich mit einer Reservierung im Vorfeld sichern.

 

Infos und Buchen
Autozug

Für viele Gäste beginnt der Urlaub traditionell schon am Autozug.
In Niebüll fährt man mit dem Auto auf den Zug und wird dann in etwa 45 Minuten über den Hindenburgdamm bis nach Westerland chauffiert. Die Überfahrt verbringt man bei herrlichem Blick auf das Naturschutzgebiet Wattenmeer im eigenen Auto.
Endstation ist Westerland.

Es gibt zwei Anbieter:
DB Syltshuttle
Der blaue Autozug

Adresse für Ihr Navigationsgerät: Autoverladung Niebüll
Kurt-Bachmann-Ring 2
25899 Niebüll

Personenzug

Wer ohne Auto auf die Insel kommen möchte, nimmt einfach den Personenzug. Ab Hamburg-Altona dauert die Fahrt etwa drei Stunden.

Regionalzüge, aber auch Fernzüge fahren bis nach Westerland, aus vielen Städten in Deutschland sogar ohne Umsteigen.

Bahnhöfe gibt es auf Sylt in Morsum, Keitum und Westerland.
Von dort gelangen Sie mit dem Bus, Mietwagen oder Taxi bis in Ihre gebuchte Unterkunft in Wenningstedt-Braderup.

Mehr erfahren
Flughafen

Sylt von oben sehen - so schön kann der Urlaub beginnen.
Aus verschiedenen Städten in Deutschland und der Schweiz können Sie bequem, schnell und stressfrei auf der Insel landen. 

Wer mag, steigt am Flughafen direkt in den reservierten Mietwagen und erkundet von hier aus die Insel.
Bis nach Wenningstedt sind es mit dem Auto gerade einmal 5 Minuten.

aktuelle Verbindungen
mit den ADLER Schiffen

Wenn Sie ohne Auto auf dem Wasserweg nach Sylt reisen möchten, bietet die Reederei ADLER Schiffe verschiedene Möglichkeiten.
Anlegeort ist jeweils Hörnum ganz im Süden von Sylt. Von hier aus fahren Busse im 15- oder 20 Minuten Tajkt nach Wenningstedt.

Perfekte Familien-Unterkünfte gibt es hier.

Für einen guten Schlaf nach erlebnisreichen Tagen.

Reisezeit:
Anreise - Abreise
  • familienfreundlich

  • günstige Online-Preise

  • lokal und sicher buchen

Das hier könnte Sie auch interessieren:

Kids only!

Unser Reiseführer nur für Kinder

Sylt-Malbuch

zum Ausdrucken

Sportlich aktiv

drinnen oder draußen

mobil vor Ort

Mietwagen, Fahrrad, Bus & Co.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.