© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH

• Panorama
  • Kondition
  • Sylt Marketing GmbH

Abwechslungsreiche Runde durch das Südwäldchen und die Dünenlandschaft im Süden von Westerland mit einem Blick "über die Kante" als Zwischenstopp.

Eine ideale Runde für Läufer, die in Westerland wohnen und ohne Autofahrt durch die Natur joggen möchten. Nach nur wenigen Minuten entlang des Südwäldchens erreichen Sie die weite Dünenlandschaft, durch die Sie über einen kleinen Anstieg zum Strandübergang an der Strandoase laufen. Gestärkt von dem Meerblick geht es zurück auf eine Teilstrecke des Syltlaufs, die zum Südwäldchen führt. Durch einen der wenigen Wälder der Insel, entlang eines kleinen Teiches, erreichen Sie wieder das Sylt-Stadion und somit den Ausgangspunkt.

Vom Startpunkt aus laufen Sie auf den Fuß- und Radweg, welcher direkt zwischen Aquarium und Sylt-Stadion entlangführt. Folgen Sie diesem Weg Richtung Süden, vorbei am Südwäldchen und Campingplatz. Hinter dem Südwäldchen biegen Sie links über den Parkplatz Richtung Hauptstraße ab. Laufen Sie auf dem Fuß- und Radweg ca. 300 Meter bis nach rechts ein schmaler Dünenweg abgeht. Nutzen Sie diesen, um durch die wunderschöne Dünenlandschaft zu laufen. Folgen Sie diesem Weg immer geradeaus, ohne Abzubiegen so gelangen Sie an einen Parkplatz von wo aus ein Holzsteg an den Strand führt. Nutzen Sie diesen für einen Blick "über die Kante". Wenden Sie wieder am Meer, laufen den Holzsteg zurück und halten sich dann an der Wegzweigung beim Parkplatz rechts, so dass Sie wieder über einen Parkplatz auf den Fuß- und Radweg an der Hauptstraße gelangen. Folgen Sie diesem an der Süderstraße und nutzen erst den zweiten Eingang in das Südwäldchen. Dieser Weg wird Sie dann wieder an den das Sylt Stadion führen, von wo aus Sie dann nur noch wenige Meter, auf dem vom Anfang bekannten Fuß- und Radweg, Richtung Ausgangspunkt und Ziel zu laufen haben.
Zwischenstop: Strandübergang an der Oase zur Sonne© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Dünenlandschaft im Westerländer Süden© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Eingang zum Südwäldchen© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Südwäldchen© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Unser Tipp

Wer kein Problem hat im Sand zu laufen, kann den Hinweg direkt am Strand laufen. Dazu muss allerdings Sylts höchste Strandtreppe überwunden werden. Bitte führen Sie die Gästekarte mit. Diese wird an den Strandübergängen kotrolliert.

Weitere Informationen

Informationen
  • Rundweg
  • Barrierefrei
Anfahrt

Folgen Sie in Westerland den Ausschilderungen Richtung "Aquarium". Der dazugehörige Parkplatz ist der Ausgangspunkt für diese Laufrunde.

Parken

Ein großer kostenfreier Parkplatz (Schützenplatz) ist direkt am Startpunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof oder ZOB Westerland sind Sie ca. 15 Minuten zu Fuß unterwegs zum Startpunkt.

Wegbelag
  • Straße (20%)
  • Asphalt (51%)
  • Schotter (13%)
  • Wanderweg (16%)
Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.