Eine kleine Rundtour durch das älteste Naturschutzgebiet Schleswig-Holstein: das Morsum-Kliff. Hier lassen sich bis zu 10 Millionen Jahre alte Erdschichten besichtigen.
Wie vielfältig die Sylter Natur ist, lässt sich am besten am Morsum-Kliff beobachten. Bei dieser Tour können sowohl blühende Heide, das Wattenmeer, Schilf, Hünengräber als auch Dünen und das geologische Highlight, das rot und weiß schimmernde Kliff, entdeckt werden. Aber nicht nur Geologen haben ihre Freude an den verschiedenen Erdschichten, auch Vogelfreunde kommen in dem Naturschutzgebiet auf ihre Kosten. Infotafeln am Weg erklären die Tier- und Pflanzenwelt sowie einzigartige Geologie.
Die Naturschutzgemeinschaft Sylt bietet eine naturkundlich geologische Führung am Kliff an: http://www.naturschutz-sylt.de/event/morsum-kliff-fuhrung
Bitte auf den ausgezeichneten Wegen bleiben und die Dünen, die Heide sowie das Kliff nicht betreten sowie keine Pflanzen pflücken.
Festes, ggf. wasserfestes Schuhwerk ist für den Weg am Watt zu empfehlen. Nach längeren Regenfällen kann es sehr matschig sein, weshalb Gummistiefel sinnvoll sein können.
Von Westerland den Schildern bis Morsum folgen. In Morsum bis Litjmuasem dem Terpstich folgen und dann links in den Nösistich einbiegen. Diesem nach der Brücke rechts gen Osten bis zum Parkplatz am Morsum-Kliff folgen.
Am Morsum-Kliff (gegenüber vom Landhaus Severin*s) steht ein großer, kostenfreier Parkplatz zur Verfügung.
Buslinie 4 der SVG. Nächste Bushaltestelle: Litjmuasem. Von hier sind es etwa 15 Minuten zu Fuß zum Startpunkt der Tour.
Alternativ mit der Regionalbahn in Morsum/Sylt aussteigen und eine halbe Stunde zum Startpunkt laufen.
Wissenswerte Informationen zum Morsum-Kliff hat die Naturschutzgemeinschaft Sylt hier zusammengetragen: http://www.naturschutz-sylt.de/morsum-kliff-info
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.