© Jan Blaffert, Sylt Marketing GmbH

• Panorama
  • Kondition
  • Sylt Marketing GmbH

Schöne Runde zwischen den Meeren, durch und um Kampen sowie vorbei an vielen beeindruckenden

Reetdachhäusern und dem schwarz-weissen Leuchtturm.

Die Runde die im Ortskern von Kampen beginnt hat es durch Holzwege mit Treppenstufen in sich, aber die beeidruckenden Aussichten vom Roten Kliff auf das Meer motivieren und lassen die gut sechs Kilometer schnell vergehen.

Starten Sie auf dem Fuß- und Radweg am Westerweg in Kampen Richtung Norden. Folgen Sie diesem Weg bis zum Ortsausgang und biegen dann nach links auf einen Sandweg ab. Bleiben Sie nur kurz auf diesem und nehmen die zweite Abzweigung wieder nach links. Diesem Sandweg folgen Sie, vorbei am Haus Kliffende bis zum Parkplatz der Sturmhaube. Diesen überqueren Sie und nutzen den Holzweg auf dem Kliff entlang. Folgen Sie diesem Weg bis zur Uwe Düne. An der Uwe Düne geht es, für den der mag, die 110 Stufen auf die Aussichtsplattform, mit einem Rundumblick über die gesamte Insel, hinauf. Wieder unten angelangt laufen Sie ein kurzes stück Richtung Ortschaft, nehmen dann aber direkt die nächste Abbiegung nach rechts und folgen dem schmalen Pfad bis Sie wieder auf den Fuß- und Radweg stoßen. Diesem folgen Sie bis Sie auf Höhe Leuchtturm links abbiegen können. Nutzen Sie diesen Weg, überqueren die Hauptstraße und nehmen dann die nächste Möglichkeit nach links, am Leuchtturm vorbei. Bevor Sie die ersten Häuser von Kampen wieder erreicht haben, nehmen Sie die Abzweigung nach links, überqueren wieder die Hauptstraße und kehren auf dem Fuß-und Radweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Leuchtturm in Kampen© Jan Blaffert, Sylt Marketing GmbH
Blick auf die Kampener Hotels© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Kampener Leuchtturm© Felix Horstmann, Sylt Marketing GmbH
Unser Tipp

Wer noch einen Extra-Kick braucht, macht noch einen Abstecher auf die Uwe Düne und nutzt die 110 Stufen für zusätzliches Training.

Weitere Informationen

Informationen
  • Rundweg
  • Barrierefrei
Anfahrt

Von Westerland aus kommend biegen Sie an der ersten Ampelkreuzung in Kampen nach links ab. Am Ende der Straße liegt dann der Ausgangspunkt.

Parken

Einige kostenfreie Parkplaz befinden sich direkt an der Straße am Ausgangsort.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahren Sie mit der Linie 1 Richtung List und steigen Sie an der Haltstelle Kampen Mitte aus. Gehen Sie an der Haupstraße ein Stück zurück und biegen an der Kreuzung nach rechts ab. Nach ca. 5 Minuten sind Sie am Ausgangsort.

Wegbelag
  • Straße (15%)
  • Asphalt (51%)
  • Schotter (26%)
  • Wanderweg (8%)
Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.